Sportpark öffnet unter strengen Auflagen zum Training!

Am dem vergangenen Donnerstag gab des Landesregierung NRW den Vereinssport unter freiem Himmel wieder frei! Dennoch müssen bis zum 30. Mai strenge Auflagen erfüllt werden. Wie unser SV 1919 Sonsbeck e. V. vorgeht, hat der Hauptvorstand in meiner Mitteilung mitgeteilt!

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler,

mit großer Freude haben wir die Regierungserklärung zur „Wiederaufnahme des Sportbetriebs“ am Mittwoch vernommen. Demnach ist Vereinssport bereits ab Donnerstag (7. Mai) unter freiem Himmel wieder möglich. Ab dem 11. Mai (Montag) wird die wochenlang vermisste sportliche Betätigung dann sogar in Sporthallen, Kursräumen oder in vereinseigenen Fitnessstudios erlaubt sein

stets unter strengster Beachtung der gültigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften

Auch die Sportstätten in Sonsbeck werden in der nächsten Woche zur schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes wieder geöffnet.

Für die Sportlerinnen und Sportler des SV 1919 Sonsbeck e.V. haben wir in Anlehnung an die aktuelle Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) in der ab dem 07. Mai 2020 gültigen Fassung sowie den darauf aufbauenden Empfehlungen und Leitfäden des Landessportbundes NRW einen Leitfaden zusammengestellt.

Leitfaden des SV 1919 Sonsbeck e.V.

Leitfaden

Dieser gilt für alle Sportlerinnen und Sportler des SV 1919 Sonsbeck e.V.

– insbesondere für alle Abteilungsverantwortlichen, Trainer und Übungsleiter –
aber natürlich auch für alle Eltern.

Außerdem sind neben den Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften leider auch einige Formalien einzuhalten. Die nachfolgenden Erklärungen sind für SportlerInnen bzw. Eltern (bei minderjähringen Kindern) wie beschrieben vorzulegen. Gleiches gilt für die Erklärung der TrainerInnen/ÜL.

Erklärung Eltern_Sportler
Erklärung Trainer

Außerdem müssen die TrainerInnen/ÜL wie im Leitfaden beschrieben eine „Anwesenheitsliste“ führen. Diese „Anwesenheitslisten“ wollen wir digital führen. Hierzu werden wir in Kürze an dieser Stelle einen Internetlink zur Verfügung stellen, über den die TrainerInnen/ÜL dann die Personen Ihrer jeweiligen Trainingsgruppe pro Sporteinheit festhalten.

Bitte lest Euch in Ruhe die Dinge durch und beschäftigt Euch damit. Wir werden uns weiter an die Situation herantasten müssen und sicherlich werden in der Praxis noch Fragen, Probleme und weitere Anregungen auftauchen. Bleibt positiv und optimistisch und lasst uns gemeinsan versuchen, die Situation bestmöglich zu bewältigen!

Wie so vieles in dieser ungewöhnlichen Zeit ist auch die „Wiederaufnahme des Sportbetriebes“ nicht „einfach so“ zu bewältigen. Aber wie fast alles werden wir ganz sicher auf das beim SV 1919 Sonsbeck e.V. meistern – und zwar … gemeinsam stark!

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute und ganz viel Gesundheit!

Euer Hauptvorstand

ANLAGEN:

Der  Landessportbund NRW hat alles zum Thema „Wiederaufnahme Sportbetrieb“ auf folgender Internetseite gebündelt und verlinkt. Insbesondere die Wegweiser/Leitfäden des LSB für Vereine sowie TrainerInnen/ÜL solltet Ihr Euch anschauen.

LSB

Weitere übergeordnete Regelungen der einzelnen Sportverbände (DLV, DFB, DTB, DVV, DTTB) sowie Sportbünde (LSB, DOSB) findet ihr hier:

200506_coronaschvo_ab_07.05.2020

2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Leitfaden-Trainer-UEL_LSB

2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Wegweiser-Vereine_LSB20200507_ZehnLeitplanken_DOSBDFB_Organisatorisches_Konzept_zur_Wiederaufnahme_des_Trainingsbetrieb__003_DLV_Deutscher_Leichtathletikverband20200423_DTB-Handlungshinweise_vereinseigenes_Fitness-Studio20200423_DTB-Handlungshinweise_Fitness-und_Gesundheitssport_Stufe120200423_DTB-Handlungshinweise_Fitness-und_Gesundheitssport_Stufe220200423_DTB-Handlungshinweise_Kinderturnen20200423_DTB-Handlungshinweise_Sportarten_incl.StufenDTTB_Deutscher_Tischtennis-BundDVV_Deutscher_Volleyball_Verband
Hier könnt Ihr Euch die Pressekonferenz der Staatssekretärin Andrea Milz noch einmal anschauen (ab ca. 9:30 Minute)
PK Andrea Milz; 07. Mai 2020

Quelle: www.sv-sonsbeck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.